Schulen Wuppertal – das Berufskolleg Elberfeld

Berufskolleg Elberfeld: Vielfältige Schulen in Wuppertal an drei zentralen Orten

Drei Standorte – eine Adresse für kaufmännische Bildung – an Schulen Wuppertal: das Berufskolleg Elberfeld der Stadt Wuppertal. Bedingt durch seine zentrale Lage und durch den historisch gestiegenen Bedarf an kaufmännischer Bildung verteilt sich das Berufskolleg Elberfeld heutzutage auf insgesamt drei Standorte: an der Bundesallee, am Döppersberg und an der Schleswiger Straße. In diesem Zusammenhang spricht man von den Gebäuden an der Bundesallee und am Döppersberg von sogenannten „Hauptstellen“, die Schleswiger Straße stellt analog dazu eine „Dependance“ (eine Zweigstelle) dar.

Schulen Wuppertal

Hauptgebäude
Bundesallee 222

Schulen Wuppertal

Nebengebäude
Hauptstelle Döppersberg 36

Schulen Wuppertal

Nebenstelle
Schleswiger Straße 12-14

Schulen Wuppertal
Schulen Wuppertal
Schulen Wuppertal
Schulen Wuppertal
schulen wuppertal bundesallee grau
\

Cafeteria

\

Lehrerzimmer

\

Sekretariat

\

5. Etage: Räume 521-526
4. Etage: Räume 421-426
3. Etage: Räume 321-323 (+Aula)
2. Etage: Räume 220-223 (+Aula)
1. Etage: Räume 120-124

Schulen Wuppertal:
Berufskolleg Elberfeld – Standort Bundesallee 222

Das fünfgeschossige Gebäude ist 1957/58 nach Plänen des Architekten Friedrich Hetzelt als Erweiterungsbau der damaligen Kaufmännischen Schulen West (Schulen Wuppertal) errichtet worden, ein charakteristischer Bautyp von Schulen aus den 1950er Jahren. Bei der Innenraumdisposition und Fassadengestaltung wurde der bereits damals schon belästigende Lärm der Bundesstraße berücksichtigt. Die typische “Sägezahnfassade” ermöglicht jedoch umfassenden Schallschutz und eine ausreichende Belichtung der dahinter liegenden Flure.

Sämtliche Unterrichtsräume sind zum Innenhof hin ausgerichtet, ebenso die im ersten und zweiten Obergeschoß liegende – heute fremdgenutzte – Aula. Laut Denkmalschutz ist das Gebäude an der Bundesallee bedeutend für die Geschichte des Menschen und der Stadt Wuppertal, da das Schulgebäude die architektonische und städtebauliche Entwicklung der Nachkriegsarchitektur in Elberfeld dokumentiert.

Der Architekt Friedrich Hetzelt war u. a. am Wiederaufbau des ruinierten Wuppertaler Opernhauses beteiligt und nach seinen Plänen wurde die Wuppertaler Schwimmoper erbaut. Das Schulgebäude steht deshalb seit dem 06.06.2000 aus wissenschaftlichen, insbesondere architektur-, ortshistorischen und städtebaulichen Gründen unter Denkmalschutz.

In unmittelbarer Nähe des Gebäudes gibt es zwei weitere Denkmäler, das Schauspielhaus und die Schwebebahn-Station Kluse (von dort sind es zu Fuß nur 100 Meter bis zum Schuleingang). Fahrradbügel sind im Innenhof vorhanden.

Schulen Wuppertal
Schulen Wuppertal
Schulen Wuppertal
Schulen Wuppertal

Schulen Wuppertal:
Berufskolleg Elberfeld – Standort Döppersberg 36

Das Gebäude am Döppersberg 36 ist nicht das älteste Gebäude der drei Standorte, trotzdem wurde es mehrfach – kriegs- und altersbedingt – renoviert. 1952 wurde dieses Gebäude wieder aufgebaut und umfasst insgesamt neun Etagen, nachdem die letzte große Umbaumaßnahme Anfang der Jahrtausendwende beendet wurde.

Über einen viergeschossigen Verbindungstrakt mit sanitären Anlagen gelangt man von der Bundesallee 222 zum Döppersberg 36. Am Eingang dort befindet sich auch die Hausmeisterloge.

Der Eingang Döppersberg ist vermutlich einer der wenigen Zugänge an Schulen Wuppertal, die innerhalb von ein paar Gehmetern über einen ICE, IC, RE, RB, S-Bahn Anschluss verfügen.

Natürlich hat man vom Wuppertaler Hauptbahnhof Busverbindungen in alle Himmelsrichtungen.
Fahrradbügel sind im Innenhof vorhanden.

schulen wuppertal doeppersberg
\

Ökostation

\

8. Etage: Räume 801-804 (Ökostation)
7. Etage: Räume 701-705
6. Etage: Räume 601-605
5. Etage: Räume 501-506
4. Etage: Räume 401-406
3. Etage: Räume 301, 302, 306, 307, 311
2. Etage: Räume 201-203
1. Etage: Räume 101-104

Schulen Wuppertal
Berufskolleg Elberfeld
Berufskolleg Elberfeld
Berufskolleg Elberfeld
schulen wuppertal schleswiger strasse hoch
\

Lehrerzimmer

\

Sporthalle

\

Cafeteria

\

Erdgeschoss: Räume 11–17

\

1. Etage: Räume 21–28

\

2. Etage: Räume 31-38

Schulen Wuppertal:
Berufskolleg Elberfeld Standort Schleswiger Straße 12-14

Das Gebäude Schleswiger Straße 12-14 ist das älteste Gebäude unserer drei Standorte. Im April 1895 wurde das Gebäude mit gegliederter Klinkerfassade in historischen Stilformen eingeweiht und diente der ehemaligen Mädchenmittelschule Ost in der damals noch selbständigen Stadt Elberfeld.

In den Jahren von 1960-1970 wurde die Schule umgebaut und erweitert, 1971 wurde das Gebäude Städtische Realschule für Jungen und Mädchen, bis es in die Mitte der 1980er Jahre mit Klassen der Gesamtschule Elberfeld (dem Vorläufer der heutigen Else Lasker-Schüler-Gesamtschule) belegt wurde.

Im Jahre 1987 wurde das Gebäude in “Fachschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen” umbenannt. Nach erneuter Modernisierung gehört das repräsentative Eckgebäude (Uellendahler-/Schleswiger- und Holsteiner Straße) zum Berufskolleg Elberfeld. Fahrradbügel sind im Innenhof vorhanden.

FAQ zu Schulen Wuppertal – Standorte des Berufskollegs Elberfeld

Haben Sie noch weitere Fragen? Dann helfen Ihnen unsere FAQ sicherlich weiter. Ansonsten kontaktieren Sie uns einfach!

Welche Bildungsgänge werden an der Bundesallee 222 überwiegend unterrichtet?

Kaufmann für Büromanagement

Einzelhandelskauffrau/Einzelhandelskaufmann

Verkäuferin/Verkäufer

Kauffrau/Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement

Ausbildungsvorbereitung

Berufsfachschule

Woran erkenne ich Klassenräume an der Bundesallee 222?

Klassenräume an der Bundesallee bestehen aus drei Ziffern, z. B. R. 424 und haben an zweiter Stelle keine null (0)!

Welche Bildungsgänge werden am Döppersberg 36 überwiegend unterrichtet?

Rechtsanwaltsfachangestellte(r)

Verwaltungsfachangestellte(r)

Weiterbildung geprüfte/r Handelsfachwirt/in

Höhere Berufsfachschule

Berufliches Gymnasium für Wirtschaft und Verwaltung

Woran erkenne ich Klassenräume am Döppersberg 36?

Klassenräume am Döppersberg bestehen aus drei Ziffern, z. B. R. 703 und haben an zweiter Stelle immer eine null (0)!

Welche Bildungsgänge werden an der Schleswiger Straße 12-14 überwiegend unterrichtet?

Industriekauffrau/Industriekaufmann

Medizinische(r) Fachangestellte(r)

Zahnmedizinische(r) Fachangestellte(r)

Woran erkenne ich Klassenräume an der Schleswiger Straße 12-14?

Klassenräume an der Schleswiger Straße bestehen nur aus zwei Ziffern, z. B. R. 15.