Berufsschule Wuppertal – Weitere Angebote

Vielfältige Möglichkeiten der Orientierung und Weiterbildung am Berufskolleg Elberfeld

Als Berufsschule Wuppertal bietet das Berufskolleg Elberfeld neben der klassischen Berufsausbildung zusätzliche Möglichkeiten der Orientierung und Weiterbildung. Unabhängig davon, ob Sie berufliche Orientierung suchen oder sich weiterbilden möchten, finden Sie am Berufskolleg Elberfeld immer den richtigen Ansprechpartner.

Ausbildungsvorbereitung und Weiterbildung – Berufskolleg Elberfeld

Die Berufsschule Wuppertal bietet optimale Unterstützung in Weiterbildung und Berufsorientierung

Der Besuch der Ausbildungsvorbereitung an der Berufsschule Wuppertal Elberfeld bietet Ihnen viele Vorteile. Sie erwerben bei uns berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich Wirtschaft und Verwaltung. Das ist für Ihre spätere Bewerbung sehr vorteilhaft und bereitet Sie auf eine kaufmännische Ausbildung vor.

Wir unterstützen Sie bei Ihren Bewerbungen und führen auch ein Bewerbungstraining mit Ihnen durch. Außerdem sind Praktika ein wichtiger Bestandteil der beruflichen Orientierung und müssen begleitend an der Berufsschule absolviert werden.

Darüber hinaus können Sie in der Ausbildungsvorbereitung Ihren Hauptschulabschluss nach Klasse 9 erlangen.

Weiterbildungspartner

Ausbildungsvorbereitung

FAQ – Häufige Fragen

Berufskolleg Elberfeld in Wuppertal – Berufsschule und Weiterbildungspartner

Karrieremöglichkeiten als Geprüfte/r Handelsfachwirt/in (IHK)

Das Berufskolleg Elberfeld (BKE) bietet motivierten und engagierten Auszubildenden zum/zur Kaufmann/Kauffrau in Handelsberufen sowie Interessenten mit bereits einschlägig abgeschlossener Berufsausbildung die Vorbereitung auf die Weiterbildung Berufsschule Geprüfter/e Handelsfachwirt/in (IHK) an.

Die erfolgreiche Prüfung zum/zur Geprüfter/e Handelsfachwirt/in ermöglicht und erleichtert den Einstieg in die Beschäftigung in mittlere Führungspositionen in Unternehmen des Handels.

Ausbildungsvorbereitung am Berufskolleg Elberfeld

Ausbildungsvorbereitung – Voraussetzungen – Abschluss?

Sie müssen bei uns in der Ausbildungsvorbereitung der Berufsschule keine Abschlussprüfung machen, um Ihren Hauptschulabschluss nach Klasse 9 zu bekommen. Mit dem Abschlusszeugnis am Ende des Schuljahres erhalten Sie bei Erfolg den Hauptschulabschluss nach Klasse 9.

Sie haben Ihre Schulpflicht in der Sekundarstufe I erfüllt und haben Ihre Schulpflicht in der Sekundarstufe II noch nicht erfüllt?
Sie wollen Ihren Hauptschulabschluss nach Klasse 9 erreichen? Sie befinden sich in einer berufsvorbereitenden Maßnahme in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis?

Dann können Sie sich für die Ausbildungsvorbereitung –Wuppertal Berufsschule am Berufskolleg Elberfeld anmelden.

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann melden Sie sich für den Besuch der Ausbildungsvorbereitung oder der Weiterbildung Berufsschule Geprüfte/r Handelsfachwirt/in an!

Die Anmeldung zur Ausbildungsvorbereitung erfolgt über SchülerOnline das ganze Jahr über. Bewerben Sie sich für den Weiterbildungskurs Geprüfte/r Handelsfachwirt/in: Anmeldeschluss für den nächsten Lehrgang ist jeweils der 31. Mai eines Jahres

FAQ zur Ausbildungsvorbereitung oder Weiterbildung Berufsschule

Haben Sie noch Fragen? Dann helfen Ihnen unsere FAQ sicherlich weiter. Ansonsten kontaktieren Sie uns einfach!

Wie melde ich mich für die Ausbildungsvorbereitung am Berufskolleg Elberfeld an?

Die Anmeldung zur Ausbildungsvorbereitung am Berufskolleg Elberfeld erfolgt über SchülerOnline. Die genauen Anmeldezeiträume bei uns am Berufskolleg Elberfeld finden Sie hier.

Wie bewerben Sie sich für die Teilnahmen an dem Kurs Geprüfte/r Handelsfachwirt/in?

Bewerben Sie sich für den Weiterbildungskurs Geprüfte/r Handelsfachwirt/in:
• Anmeldeschluss für den nächsten Lehrgang ist jeweils der 31. Mai eines Jahres
• Das Anmeldeformular finden Sie HIER >>

Wo finde ich weitere Informationen zur Ausbildungsvorbereitung oder zur Weiterbildung Geprüfte/r Handelsfachwirt/in?

Für weitere Informationen stehen Ihnen die folgenden Seiten zur Verfügung:

Weiterbildung geprüfte/r Handelsfachwirt/in
Ausbildungsvorbereitung (Teilzeitform)

Wen kann ich bei weiteren Fragen kontaktieren?

Ansprechpartner sind die jeweiligen Bildungsgangleitungen. Diese finden Sie auf den entsprechenden Seiten:

Weiterbildung geprüfte/r Handelsfachwirt/in
Ausbildungsvorbereitung (Teilzeitform)

Gerne helfen wir Ihnen weiter!

Probieren Sie unser Ausbildungsportal vollkommen unverbindlich aus!

Egal, ob Sie Praktikums- und Ausbildungsplätze suchen oder anbieten: die Ausbildungsbörse des Berufskolleg Elberfeld hilft Ihnen weiter! Ausbildung Wuppertal 2023 – wir sind dabei.