BK Wuppertal Elberfeld

Das BK Wuppertal Elberfeld ist mit rund 2.000 Schülerinnen und Schülern eine der größten Schulen im Herzen von Wuppertal.

Das BK Wuppertal Elberfeld stellt sich vor

Über 100 Jahre Bildungserfahrung im Herzen Wuppertals

Bereits im Jahr 1903 wurde das BK Wuppertal Elberfeld als kaufmännische Berufsschule gegründet. Das Berufskolleg Wuppertal Elberfeld versteht sich als kompetenter Kooperationspartner der Bergischen Wirtschaft mit dem Ziel, unsere Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen und Herausforderungen der Arbeits- und Berufswelt von morgen bestmöglich vorzubereiten.

Berufskolleg Elberfeld

Schulprogramm des BK Wuppertal Elberfeld und Vorstellung

Im Schulprogramm legt die Schule ihre Schwerpunkte und Grundsätze fest, nach denen sie ihr pädagogisches Handeln ausrichten möchte. Diese Grundsätze werden in einem Leitbild konkretisiert und legen mittel- bis langfristige Schwerpunkte der Qualitätsentwicklung fest. Es dient als Orientierungshilfe im Prozess der Schulentwicklung und hat verbindlichen Charakter für die Schulgemeinschaft.

Standorte des Berufskollegs Wuppertal Elberfeld

Bedingt durch seine zentrale Lage und durch den historisch gestiegenen Bedarf an kaufmännischer Bildung verteilt sich das Berufskolleg Wuppertal Elberfeld heutzutage auf insgesamt drei Standorte: an der Bundesallee, am Döppersberg und an der Schleswiger Straße.

In diesem Zusammenhang spricht man von den Gebäuden an der Bundesallee und am Döppersberg von sogenannten „Hauptstellen“, die Schleswiger Straße stellt analog dazu eine „Dependance“ (eine Zweigstelle) dar.

Beratung am Berufskolleg Wuppertal Elberfeld

Sie haben vielfältige Möglichkeiten, sich am Berufskolleg Wuppertal Elberfeld beraten zu lassen. Neben der Einschulungsberatung, die jährlich in der zweiten Februarhälfte stattfindet, können Sie die Bildungsgangleitungen auch per E-Mail kontaktieren oder sich am Eltern- und Ausbildersprechtag beraten lassen.

Kollegium des Berufskollegs Wuppertal Elberfeld

Das Kollegium des BK Wuppertal Elberfeld besteht zurzeit aus ca. 80 Kolleginnen und Kollegen, die ca. 2.000 Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg ins Berufsleben unterstützen.

Förderverein des Berufskollegs Wuppertal Elberfeld

Der Verein unterstützt seit seiner Gründung im Jahr 2002 das Schulleben am Berufskolleg Wuppertal Elberfeld in vielfältiger Weise. Zahlreiche Projekte, Ideen und Anschaffungen sind mit der Hilfe des Vereins in der Vergangenheit umgesetzt worden. Die Vielfalt unseres Berufskollegs bringt eine Menge berechtigter Anliegen und förderungswürdiger Projekte mit sich, die ohne die Unterstützung des Fördervereins auf der Strecke bleiben würden.

FAQ zum BK Wuppertal Elberfeld

Haben Sie noch Fragen? Dann helfen Ihnen unsere FAQ sicherlich weiter. Ansonsten kontaktieren Sie uns einfach!

Wer ist das BK Wuppertal Elberfeld?

Das BK Wuppertal Elberfeld ist die größte kaufmännische Berufsschule in Wuppertal mit rund 2.000 Schülerinnen und Schülern und ca. 80 Lehrerinnen und Lehrern. Sie finden das Berufskolleg Wuppertal Elberfeld im Herzen unserer Stadt in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof. Eine zusätzliche Außenstelle befindet sich in der Schleswiger Straße.

Was enthält das Schulprogramm des BK Wuppertal Elberfeld?

Das Schulprogramm enthält die Schwerpunkte und Grundsätze des pädagogischen Handelns am BKE Elberfeld.

Welche Standorte gehören zum BK Wuppertal Elberfeld?

Das Berufskolleg Wuppertal Elberfeld verfügt über drei Standorte: Die Gebäude Döppersberg und Bundesallee in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof und die Außenstelle in der Schleswiger Straße.

Wie kann ich mich am BK Wupeprtal Elberfeld beraten lassen?

Sie haben vielfältige Möglichkeiten, sich am BK Wuppertal Elberfeld beraten zu lassen. Neben der Einschulungsberatung, die jährlich in der zweiten Februarhälfte stattfindet, können Sie die Bildungsgangleitungen auch per E-Mail kontaktieren. Kontaktieren Sie die für Ihren Ausbildungsberuf zuständigen Bildungsgangleitungen.

Haben wir Ihre Neugier geweckt? Folgen Sie uns auf Instagram oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Sie möchten immer aktuell über alle wichtigen Ereignisse am BK Wuppertal Elberfeld informiert sein, dann folgen Sie unserem Instagram-Kanal.