Pfandsammeln für den guten Zweck: EHM6 setzt Zeichen für Nachhaltigkeit und Solidarität

Die Schülerinnen und Schüler der Einzelhandelsklasse (EHM6) am Berufskolleg haben eine besondere Aktion gestartet, um zu zeigen, dass Nachhaltigkeit und soziales Engagement Hand in Hand gehen können. Unter der Anleitung ihres Klassenlehrers Herrn Schellin haben die Schülerinnen und Schüler beschlossen, ihre Solidarität mit den Menschen in der Türkei zu zeigen und gleichzeitig ein Beispiel für eine zukunftsweisende Kreislaufwirtschaft zu geben.

Die Schülerinnen und Schüler haben in allen Klassen der Schule Ikea-Tüten verteilt und dann fleißig Pfandflaschen gesammelt. Das Pfandgeld soll der Aktion Katastrophenhilfe Türkei zugute kommen. Das Projekt soll zeigen, dass jede*r Einzelne einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten kann und dass die Sammlung von Pfandflaschen eine einfache und effektive Möglichkeit ist, um Ressourcen zu schonen. Durch die Organisation eines solchen Projekts lernen die Schülerinnen und Schüler auch wertvolle Fähigkeiten im Bereich des Projektmanagements, der gemeinsamen Entscheidungsfindung und der Erörterung von Ideen vor anderen Klassen.

In den letzten Wochen haben die Schülerinnen und Schüler tatkräftig mitgeholfen und die Ikea-Tüten gut befüllt. Dieses Engagement hat sich gelohnt: Insgesamt kamen knapp 100 Euro zusammen.