Großes Volleyballturnier des Berufskolleg Elberfeld am 08.03.2023

Nach einer zweijährigen Corona-Zwangspause konnte das beliebte Turnier, nun unter Leitung von Herrn Ulrich, in diesem Jahr endlich wieder stattfinden. Der Terminwechsel von Dezember auf März änderte jedoch nichts an den Wetterverhältnissen: Auch dieses Mal gab es ausgerechnet am Morgen des 08.03. ein Schneechaos auf den Straßen! Mit großer Erleichterung auf Seiten der Organisation konnte die Veranstaltung jedoch trotzdem pünktlich starten.

Insgesamt nahmen 18 Klassen am Turnier teil, wobei auch diejenigen Teams noch ein zusätzliches Platzierungsspiel absolvieren konnten, die es nicht in die KO-Phase geschafft hatten. Den zahlreichen Zuschauern auf der Tribüne sowie auf den Bänken neben den Spielfeldern wurden interessante und faire Wettkämpfe geboten. Richtig spannend wurde es in den Finalspielen, als die besten Mannschaften mit viel Engagement und Können um die ersten drei Plätze kämpften – natürlich kräftig angefeuert durch ihre Mitschüler.

Sieger des Turniers war zum Schluss die HHU2, gefolgt von der HHU6 auf Platz 2 und der HHO4 auf Platz 3, die stolz ihre Medaillen und kleine Preise entgegennehmen konnten.

Dank guter Vorbereitung und Organisation des Wettkampfes durch die Turnierleitung verlief der gesamte Vormittag reibungslos und ohne nennenswerte Probleme. Neu war in diesem Jahr die Nutzung der Tournify-App, dank derer Spielplan, Ergebnisse und Turnierregeln live digital zu sehen waren. Dazu gab es ein breites positives Feedback.

Die Stimmung im Verlauf des Turniers war super – nicht zuletzt dank Frau Scharfenbaum, die mit ihrer großen Trommel für reichlich Wirbel sorgte und dem tollen Catering vonseiten der Betreiber unserer Schulcafeteria. Dafür ein herzliches Dankeschön! Ein besonderer Dank für die Hilfe beim Auf- und Abbau geht an die Schiedsrichter (Herr Kühnemann, Herr Özsinmaz, Herr Soppa), sowie an Herrn Heidemann, der zusätzlich eine großartige Unterstützung bei der Turnierleitung war.

Es bleibt zu hoffen, dass das Volleyballturnier auch in den kommenden Jahren stattfinden kann und sich somit als fester Bestandteil des Schullebens an unserer Schule etabliert.

Die Ergebnisse:

PlatzierungKlasse