Drei Klassen des Berufskollegs Eberfeld erlebten Demokratie einmal "vor Ort"
Auf Einladung des Wuppertaler Abgeordneten Josef Neumann erlebten drei Klassen aus dem Einzelhandel, der Höheren Handelsschule und dem Beruflichen Gymnasium des Berufskollegs Elberfeld Politikunterricht einmal ganz anders: Sie besuchten am 15. Januar 2018 in Begleitung von einer Lehrerin und eines Lehrers den Düsseldorfer Landtag:
Nach der Sicherheitskontrolle und einem kurzen Frühstück in der Landtagskantine folgte zunächst ein ausführlicher Vortrag über den Landtag, seine Geschichte und Gegenwart, der den Schülerinnen und Schülern das Landesparlament in vielen seiner Fassetten auch visuell auf einer dreidimensionalen Projektionsfläche näherbrachte.
Im Anschluss traf sich die Gruppe - immerhin insgesamt 54 Personen – in einem großen Sitzungssaal mit dem Abgeordneten Herrn Neumann.
Hier konnten alle Fragen gestellt werden, die den Schülerinnen und Schülern am Herzen lagen - auch persönliche nach dem Werdegang und dem Leben eines Abgeordneten.
Nach zum Teil sehr lebhaften Diskussionen über lokale Wuppertaler Themen ebenso wie über aktuelle bundespolitische Fragestellungen gab es dann auf der großen Treppe noch ein paar Abschiedsfotos, ehe sich die Elberfelder Gruppe nach einem sehr informativen Vormittag wieder auf den Heimweg begeben musste.