Ausbildungsvorbereitung Berufskolleg Elberfeld

Sie sind auf der Suche nach einer Ausbildung und benötigen berufliche Orientierung? Dann melden Sie sich am Berufskolleg Elberfeld für die Ausbildungsvorbereitung NRW an. Wir freuen uns auf Sie!

Jugendliche ohne Ausbildungsplatz

1 Jahr

Hauptschulabschluss nach Klasse 9

Warum sollte ich mich für die Ausbildungsvorbereitung am Berufskolleg Elberfeld anmelden?

Der Besuch der Ausbildungsvorbereitung am Berufskolleg Elberfeld bietet Ihnen viele Vorteile. Sie erwerben bei uns berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich Wirtschaft und Verwaltung. Das ist für Ihre spätere Bewerbung sehr vorteilhaft und bereitet Sie auf eine spätere kaufmännische Ausbildung vor. Wir unterstützen Sie bei Ihren Bewerbungen und führen auch ein Bewerbungstraining mit Ihnen durch. Außerdem sind Praktika ein wichtiger Bestandteil der beruflichen Orientierung und müssen begleitend absolviert werden.

Was lerne ich in der Ausbildungsvorbereitung NRW

Gymnasium Wuppertal

Wie bekomme ich meinen Hauptschulabschluss

Voraussetzungen für die Vorbereitung der Ausbildung

Oft gestellte Fragen

Ausbildungsvorbereitung

Was lerne ich in der Ausbildungsvorbereitung NRW und wie läuft das Vorbereitungsjahr am Berufskolleg Elberfeld ab?

In der Vorbereitung der Ausbildung am Berufskolleg Elberfeld haben Sie Unterricht in den Fächern des berufsbezogenen Lernbereichs, dazu zählen

• Geschäftsprozesse im Unternehmen
    • Personalbezogene Prozesse
    • Gesamtwirtschaftliche Prozesse
    • Englisch & Mathematik
Zusätzlich habt Sie noch folgende Fächer: Deutsch/Kommunikation, Politik/Gesellschaftslehre, Religionslehre. Sie werden ein Jahr die Vorbereitung der Ausbildung am Berufskolleg Elberfeld Teilzeit besuchen. Sie gehen dabei zwei Tage von 8:00 Uhr bis maximal 15:00 Uhr in der Woche zur Schule, an den anderen Tagen sind Sie im Praktikum. Auch ein Bewerbertraining werden wir mit Ihnen durchführen, um Sie optimal auf Ihre Ausbildungsplatzsuche vorzubereiten.

Wie bekomme ich meinen Hauptschulabschluss nach Klasse 9 in der Ausbildungsvorbereitung am Berufskolleg Elberfeld?

Sie müssen bei uns in der Vorbereitung der Ausbildung keine Abschlussprüfung machen, um Ihren Hauptschulabschluss nach Klasse 9 zu bekommen. Mit dem Abschlusszeugnis am Ende des Schuljahres erhalten Sie bei Erfolg den Hauptschulabschluss nach Klasse 9.

Wenn Sie bereits über einen Schulabschluss verfügen, so erhalten Sie nach erfolgreichem Besuch der Vorbereitung der Ausbildung ein Abschlusszeugnis, das Ihnen berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten bescheinigt.

Ausbildungsvorbereitung

Welche Voraussetzungen brauche ich für die Vorbereitung der Ausbildung am Berufskolleg Elberfeld?

• Sie wollen sich auf eine Berufsausbildung vorbereiten?
  • Sie haben Ihre Schulpflicht in der Sekundarstufe I erfüllt und haben Ihre Schulpflicht in der Sekundarstufe II noch nicht erfüllt?
  • Sie wollen Ihren Hauptschulabschluss nach Klasse 9 erreichen?
  • Sie befinden Sich in einer berufsvorbereitenden Maßnahme in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis?

Dann können Sie sich für die Vorbereitung der Ausbildung am Berufskolleg Elberfeld anmelden.

frau voigt

herr Heidemann

Die Vorbereitung zur Ausbildung am Berufskolleg Elberfeld

Wie melde ich mich für die Vorbereitung der Ausbildung am Berufskolleg Elberfeld an?

Die Anmeldung zur Vorbereitung der Ausbildung am Berufskolleg Elberfeld erfolgt über SchülerOnline www.schueleranmeldung.de. Die genauen Anmeldezeiträume bei uns am Berufskolleg Elberfeld findet Ihr hier [interner Link].

Kann ich in der Vorbereitung zur Ausbildung NRW auch meinen Hauptschulabschluss nach Klasse 10 machen?

Nein, das geht nicht, Sie können bei uns in der Vorbereitung der Ausbildung am Berufskolleg Elberfeld den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 bekommen.

Wie lange dauert es, bis ich meinen Hauptschulabschluss nach Klasse 9 in der Ausbildungsvorbereitung NRW habe?

Sie besuchen ein Jahr lang zwei Tage in der Woche die Vorbereitung der Ausbildung am Berufskolleg Elberfeld. Die Unterrichtszeiten gehen von 8:00 Uhr bis maximal 15:00 Uhr.

Dann melden Sie sich für die Ausbildung zum Ausbildungsvorbereitung am Berufskolleg Elberfeld an! Die Anmeldung zur Ausbildung zum Ausbildungsvorbereitung am Berufskolleg Elberfeld erfolgt durch den Ausbildungsbetrieb über die Seite Anmeldung

Termine für den Bildungsgang Ausbildungsvorbereitung

Konferenz AVO1