Beratung am Berufskolleg Elberfeld

Beratung – wer sich nicht helfen lässt, dem ist nicht zu helfen.

Als Schülerin oder Schüler am Berufskolleg Elberfeld können Sie sich auf vielfältige Art und Weise beraten und helfen lassen. Sie können aus einem differenzierten Angebot das zutreffende wählen.

Bitte beachten Sie auch das Beratungsangebot der zuständigen Bezirksbeamten der Polizei und werfen einen Blick in unser dreistufiges Erziehungsmodell:

Bk Elberfeld

Berufliche Orientierung

Verbindungslehrer

Verbindungslehrer

Beratung

Drogenberatung

Schülervertretung

Schülervertretung

Mediation

Mediationsangebot

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Beratung zur Beruflichen Orientierung

Als Schülerin oder Schüler am Berufskolleg Elberfeld können Sie sich auf vielfältige Art und Weise beraten und helfen lassen. Sie können aus einem differenzierten Angebot das zutreffende wählen:

Berufskolleg Elberfeld Schüler

Ausbildungs- und Bewerbungsberatung

An Schülerinnen und Schüler vollzeitschulischer Bildungsgänge (BFSO, HH und BG) inbesondere jedoch an die Unterstufe der Höheren Berufsfachschule (“HöHa”-Unterstufe) richtet sich das schulinterne Angebot zur Ausbildungs- und Bewerbungsberatung .

 

Brune, Tobias

Brune, Tobias

Wirtschaftswissenschaften | Absatz u. Marketing

Verbindungslehrer
» Koordinator Berufliche Orientierung
Digitalisierungsbeauftragter
Mentorenprogramm

Duran, Cagla

Duran, Cagla

Wirtschaftswissenschaften | Mathematik
Scharfenbaum, Anja

Scharfenbaum, Anja

Deutsch | Englisch
Schlageter, Iris

Schlageter, Iris

Wirtschaftswissenschaften | Handelsbetriebslehre
Voigt, Nele

Voigt, Nele

Wirtschaftswissenschaften | Bürokommunikation

Verbindungslehrerinnen und -lehrer am Berufskolleg Elberfeld

Verbindungslehrerinnen und -lehrer (auch Vertrauenslehrer genannt) werden am Anfang jeden Schuljahres von der SV-Vollversammlung gewählt.

Verbindungslehrer

Wozu braucht man Verbindungslehrer?

Die Arbeit der Verbindungslehrer am Berufskolleg Elberfeld unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht vom üblichen Alltag einer Schule. Sie findet unter den besonderen Bedingungen eines großen, komplizierten und schnelllebigen Schulbetriebes statt. Unsere Schülerschaft unterliegt einer hohen Fluktuation: die Schülerinnen und Schüler kommen von zahlreichen und verschiedenen Zubringerschulen mit entsprechend abweichenden Erfahrungen und bleiben in der Regel nur 2-3 Jahre bei uns. Während dieser Zeit der Sekundarstufe II können sie selten untereinander und zu unserem Haus die Bindungen aufbauen, wie sie sich z.B. an den Gymnasien entwickeln.

Eine Identifikation mit der Schule kann daher auch nur bedingt erwartet werden, ebenso die Bereitschaft, für andere oder die neue Lernumgebung Mitverantwortung zu übernehmen. Der Bekanntheits- und Vertrautheitsgrad untereinander und mit uns Lehrern ist aus den genannten Gründen ebenfalls geringer. Schließlich darf auch nicht unerwähnt bleiben, dass viele Probleme unserer Schülerinnen und Schüler bereits den typischen “Erwachsenenproblemen” ähnlich sind. Hierzu gehört nicht zuletzt der Wunsch, mit dem eigenen kulturellen Hintergrund respektiert, verstanden und akzeptiert zu werden – auch von Lehrern …

Brune, Tobias

Brune, Tobias

Wirtschaftswissenschaften | Absatz u. Marketing

Verbindungslehrer
» Koordinator Berufliche Orientierung
Digitalisierungsbeauftragter
Mentorenprogramm

Schneider, Kerstin

Schneider, Kerstin

Wirtschaftswissenschaften | Handelsbetriebslehre

Bildungsgangleitung:
Groß- und Außenhandel
Verbindungslehrerin

Trampenau, Stephan

Trampenau, Stephan

Wirtschaftswissenschaften | Industriebetriebslehre

Erweiterte Schulleitung
Lernmittel, Bücherei
Stundenplan, Vertretungsplan
Statistik, Stellenplan
Arbeitskreis Schule und Wirtschaft
Verbindungslehrer

Drogenberatung

Sucht hat immer eine Geschichte… Hier finden Sie Beratung in allen den Drogenbereich betreffenden Fragen. Damit Sie am Berufskolleg Elberfeld ohne negative Einflüsse lernen und ihr angestrebtes Ziel erreichen können, bieten wir Ihnen beste Unterstützung. Sie möchten über Ihre Probleme sprechen und wissen nicht mit wem? Als Schulsozialarbeiter stehe ich unter Schweigepflicht und Sie können sich mir ganz unverbindlich anvertrauen. Gemeinsam finden wir für jedes Problem eine Lösung.

Beratung

In allen Fragen

– das ist ernst gemeint. D. h.: Jeder, der sich nur ein wenig mit der Drogen- und Suchtproblematik auskennt, weiß, dass kein Drogenkonsum und kein Suchtverhalten ohne Einfluss auf die Umgebung des Betroffenen bleibt.

Anders herum heißt das: Sie können sich nicht nur dann an uns wenden, wenn Sie persönlich Ihr Drogen- und/oder Suchtverhalten ändern oder einfach nur mit jemandem darüber reden wollen, sondern auch dann, wenn Sie entsprechende Probleme oder Fragen bezüglich Ihrer Freunde/Freundinnen oder auch innerhalb Ihrer Familie oder im Betrieb haben oder sehen.

Wir unterrichten am Berufskolleg Elberfeld Religion. Diese Beratungstätigkeit haben wir insbesondere deshalb übernommen, weil wir als evangelische Pfarrerin bzw. evangelischer Pfarrer über mehr Möglichkeiten der Schweigepflicht verfügt als alle anderen Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule.

Ansprechpartner bei persönlichen Problemen

Sie suchen Rat bei persönlichen Problemen – oder vielleicht nur einen verschwiegenen Zuhörer? Bei uns sind Sie richtig.

Aufgrund unserer Eigenschaft als evangelische Pfarrerin bzw. evangelischer Pfarrer, d.h. weil wir zu besonderer Verschwiegenheit bis hin zum Beichtgeheimnis verpflichtet sind, habe wir neben unserem Schulsozialarbeiter die Aufgabe der Beratung in persönlichen Angelegenheiten und die Drogenberatung innerhalb des Beratungskonzeptes der Schule übernommen.

Beratung
Rössler-Schaake, Thomas

Rössler-Schaake, Thomas

Pfarrer ev. Religionslehre

Seelsorge

Schaake, Silvia

Schaake, Silvia

Pfarrerin ev. Religionslehre

Seelsorge

Schülervertretung (SV) am Berufskolleg Elberfeld

Alle Klassensprecher/innen und deren Vertreter sind Mitglieder in der Schülervertretung.

SV

Wahlen zur Schülervertretung

Am Schuljahresanfang wählt zunächst jede Klasse einen Klassensprecher bzw. eine Klassensprecherin und seine(n)/ihre(n) Stellvertreter/in. Wenn die Klassensprecher/innen und Ihre Stellvertreter/innen bald danach als Schülerrat zur ersten SV-Sitzung zusammenkommen, wählen sie aus ihrer Mitte heraus einen/eine Schulsprecher/in und drei Stellvertreter/innen. Ebenso werden von ihnen bis zu vier Verbindungslehrer/innen gewählt. Diese Verbindungslehrer/innen stehen nicht nur der Schülervertretung, sondern darüber hinaus allen Schülerinnen und Schülern zur Seite, wenn es um innerschulische Fragen geht.

Kontakt zu unserem Schülersprecherteam

Unsere Schülersprecherinnen und Schülersprecher können unter sv(at)berufskolleg-elberfeld.org kontaktiert werden.

Sozialarbeit/-pädagogik am Berufskolleg Elberfeld

Beratung für Schülerinnen und Schüler in schwierigen Lebenslagen aller Art.

Wie funktioniert Schulsozialarbeit?

Die Schulsozialarbeit am BKE kann bei verschiedenen Problemlagen in Anspruch genommen werden. Bei den Gesprächen bin ich an die Schweigepflicht gebunden und werde Informationen nur nach Absprache und Erlaubnis weitergegeben.

Beratung

In welchen Situationen kann man Schulsozialarbeit in Anspruch nehmen?

Neben schulischen Problemen (wie Fehlzeiten, Vorbereitungsgespräche zur Teilkonferenz, Mobbing, Motivationsproblemen, Streitigkeiten, …) sowie privaten Problemen (wie Zukunftsplanung, familiäre Probleme, Sucht, …) ist ein primärer weiterer Aspekt die Förderung nach dem BUT (Bildungs- und Teilhabepaket), welches Schülern aus sozial schwachen Familien zusteht, um zum Beispiel Nachhilfe zu erhalten.

Gerne bespreche ich diese Förderung mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch. Während meiner Sprechstunde erreichen Sie mich unter der angegebenen Telefonnummer.

Büro:

Raum 302 (Gebäude Döppersberg)

Sprechstunden:

Mo, Di und Do  9:00 Uhr – 10:00 Uhr und 13:00 Uhr – 15:00 Uhr
Mi, Fr  9:00 Uhr – 11:00 Uhr

Telefon:

0160 8537349
(montags – freitags 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr)

E-Mail:

Anna.Uhrmann@berufskolleg-elberfeld.de

Das Mediationsangebot am BKE

Was macht eigentlich…. das Mediationsteam?

Immer wieder tauchen im Schulalltag Konflikte, meist zwischen Schülerinnen und Schülern, auf, die tiefer gehen und manchmal auch das Klassenklima beeinträchtigen. Oft können die Betroffenen diesen Konflikt nicht alleine lösen. Dann kann das Mediationsteam helfen und eine Mediation anbieten. In einer Mediation hilft der Mediator den Konfliktparteien, selbstständig eine Lösung zu finden. Wir Mediatoren geben dabei keine Lösung vor, sondern bieten den Rahmen für eine solche Lösung und unterstützen auf dem Weg dahin.

Verbindungslehrer

Mediation ist also ein … freiwilliges Verfahren in dem die Parteien mit Unterstützung eines neutralen Dritten selbstbestimmt und eigenverantwortlich eine interessengerechte Lösung erarbeiten.

Das Mediationsteam kann jederzeit sowohl von Schülerinnen und Schülern als auch von Lehrerinnen und Lehrern angesprochen werden. Wir werden immer versuchen, jemandem aus dem Team für die Mediation zu finden, der bisher keinen Kontakt zu den Konfliktparteien hatte, um als Mediator möglichst neutral in die Mediation zu gehen.

In der Mediation geht es zunächst darum, einen Rahmen zu schaffen, der den betroffenen Konfliktparteien Sicherheit gibt. Dazu gehört die Vertraulichkeit und Freiwilligkeit. Wenn eine Partei aus der Mediation aussteigen möchte, dann kann sie dies jederzeit tun. Bisher ist es uns jedoch stets gelungen, die Mediation bis zum Ende durchzuführen!

Für uns ist damit ein Rollenwechsel verbunden, der in dieser ersten Phase der Mediation stattfindet. Wir treten in diesem Verfahren nicht als Lehrekräfte auf, sondern sind Begleitpersonen im Konfliktlösungsprozess.

Konflikte überwinden:
Die Rolle des allparteilichen und neutralen Mediators

Der Mediator ist allparteilich und neutral und verantwortlich für den Prozess, nicht aber für die Lösung. Es geht darum, für die Zukunft ergebnisoffen eine Lösung zu finden, nicht darum, für die Vergangenheit Schuld oder Nichtschuld festzustellen. Das ist für die Betroffenen oft nicht ein-fach, da die erste Reaktion häufig die Suche nach Bestätigung durch den Mediator ist, dass der Konfliktpartner Schuld an dem Streit hat.

Wenn am Ende der Mediation eine selbstgefundene Lösung steht, die möglichst SMART (Spezifisch, messbar, ausführbar, realistisch und terminiert) ist, dann bedeutet das für die Betroffenen häufig eine gute Erfahrung von Selbstwirksamkeit und ist ein Schlüssel für selbstverantwortete Konfliktlösung. So sind wir mit dem Mediationsangebot Teil einer nachhaltigen Konfliktkultur und Gewaltprävention am BKE und stärken die Eigenverantwortlichkeit der Schülerinnen und Schüler.

Außerdem ist es auch für uns Mediatoren schön zu sehen, dass am Ende mit unserer Unterstützung ein scheinbar unlösbarer Konflikt zu einer für die Zukunft tragfähigen Lösung gekommen ist!

Wir freuen uns also auf Ihre/Eure Unterstützung, sprecht uns gerne an, wenn Sie/Ihr das Gefühl habt, ein Konflikt könnte durch Mediation gelöst werden!

Mediation
Kühnemann, Matthias

Kühnemann, Matthias

Wirtschaftswissenschaften | Sport | Medizinische Fachkunde

Bildungsgangleitung:
Medizinische Fachangestellte
Support Kopierer / Medien
Digitales Klassenbuch
Mediation

Özsinmaz, Firat

Özsinmaz, Firat

Mathematik | Sport

Bildungsgangleitung:
Höhere Berufsfachschule
Mentorenprogramm
Support Kopierer / Medien
Digitales Klassenbuch
Lehrerrat
Mediation