Ferien NRW, Feiertage NRW und bewegliche Ferientage am Berufskolleg Elberfeld

Alle Informationen zu Ferien NRW, Feiertagen NRW sowie beweglichen Ferientagen am Berufskolleg Elberfeld finden Sie auf dieser Seite.

Zusammensetzung unterrichtsfreier Tage am Berufskolleg Elberfeld und Infos zu Ferien NRW

Unterrichtsfreie Tage am Berufskolleg Elberfeld setzen sich grundsätzlich aus den Ferien NRW, Feiertagen und beweglichen Ferientagen zusammen. Grob ausgedrückt liegen die Regelungen sowohl über die Schulferien NRW als auch über die Feiertage im Kompetenzbereich des Landes Nordrhein-Westfalen. Über die beweglichen Ferientage hingegen hat das Berufskolleg Elberfeld mit Zustimmung der Schulkonferenz und des Schulträgers als Schule freie Entscheidungsgewalt.

Organisation der Ferien

Die Anzahl der Ferientage ist deutschlandweit auf 75 Tage festgelegt, so auch für die Schulferien NRW. Generell ist die Verteilung der Ferientage Ländersache, wobei sich die Kultusministerien insbesondere beim Beginn der Sommerferien untereinander abstimmen, um zu gewährleisten, dass die Ferien NRW nicht gleichzeitig mit der gesamten restlichen Bundesrepublik Deutschland beginnen. Dies hat zur Folge, dass z. B. die NRW Sommerferien 2024 bereits Anfang Juli beginnen, im Folgejahr aber erst Mitte Juli. Neben den Sommerferien NRW gibt es in Nordrhein-Westfalen Herbst-, Weihnachts-, Oster- und Pfingstferien.

Organisation der Feiertage NRW

Im Gegensatz zu den Ferien in NRW bestimmt jedes Bundesland selbst über die Anzahl der gesetzlichen Feiertage. Diese schwanken innerhalb der Bundesländer zwischen 10 und 12 Tagen, wobei es zu regionalen Abweichungen kommen kann. Nordrhein-Westfalen liegt mit seinen 11 gesetzlichen Feiertagen dabei im Mittelfeld. Mit Ausnahme des Tages der Deutschen Einheit, welcher ein bundesweit festgelegter Feiertag ist, obliegt auch die Festlegung der einzelnen Feiertage den Bundesländern. In Nordrhein-Westfalen gibt es die folgenden Feiertage:

Neujahr | Karfreitag | Ostermontag | Tag der Arbeit | Christi Himmelfahrt | Pfingstmontag | Fronleichnam | Tag der Deutschen Einheit | Allerheiligen | 1. Weihnachtsfeiertag | 2. Weihnachtsfeiertag.

Organisation der beweglichen Ferientage

Abgesehen von den Ferien NRW und den gesetzlichen Feiertagen, die vom Land vorgegeben werden, können die einzelnen Schulen mit der Zustimmung der Schulkonferenz drei bis vier bewegliche Ferientage eigenmächtig bestimmen, wobei einer der beweglichen Ferientage entsprechend den Festen und Bräuchen vor Ort festgelegt werden sollte. Als Schule im Einzugsgebiet der Karnevalshochburgen Düsseldorf und Köln, ist dieser Tag am Berufskolleg Elberfeld traditionell dem Rosenmontag vorbehalten.

Sie möchten über unterrichtsfreie Tage im Schuljahr informiert bleiben?

Downloaden Sie unsere Kalender “Ferien und Feiertage” sowie “Bewegliche Ferientage” und bleiben Sie auf dem Laufenden.

FAQ zu den Ferien in NRW, Feiertagen und beweglichen Ferientagen am Berufskolleg Elberfeld

Haben Sie noch Fragen? Dann helfen Ihnen unsere FAQ sicherlich weiter. Ansonsten kontaktieren Sie uns einfach!

Wann sind in NRW Sommerferien 2024?

In Nordrhein-Westfalen starten die Sommerferien 2024 am 08.07.2024 – und enden am 20.08.2024. Im Vergleich zu den Sommerferien 2025 (14.07.2025 – 26.08.2026) und 2026 (20.07.2026 – 01.09.2026) beginnen die NRW Sommerferien 2024 somit relativ früh.

Wer entscheidet über Ferien NRW, Feiertage und bewegliche Ferientage?

Grundsätzlich entscheidet das Land NRW über Schulferien NRW sowie über die Anzahl und Art der einzelnen Feiertage. Über bewegliche Ferientage hingegen können die Schulen und somit auch das Berufskolleg Elberfeld weitestgehend selbst entscheiden. Natürlich gibt es auch hier Einschränkungen und Ausnahmen.

Wie viele Ferientage gibt es in NRW?

In Nordrhein-Westfalen gibt es wie im Rest der Bundesrepublik Deutschland 75 Ferientage, über die das Land NRW weitgehend selbst entscheiden kann. Insbesondere bei den Sommerferien stimmen sich die einzelnen Kultusministerien der Länder jedoch untereinander ab, um Überschneidungen der Ferien zu vermeiden.

Wie kann ich zu den Ferien NRW auf dem Laufenden bleiben?

Unter folgendem Link können Sie unseren digitalen Kalender im .ics-Format herunterladen. Über diese Kalender werden Sie automatisch über die Schulferien im Bundesland Nordrhein-Westfalen und unsere beweglichen Ferientage auf dem Laufenden gehalten.