Berufsfachschule Wuppertal Elberfeld (BFSII)

Wollen Sie doch noch Ihre Fachoberschulreife machen?
Dann melden Sie sich am Berufskolleg Elberfeld für die Berufsfachschule NRW an.
Wir freuen uns auf Sie!

Hauptschulabschluss nach Klasse 10

1 Jahr

Fachoberschulreife (mit Gymnasialqualifikation)

Warum sollte ich mich für die Berufsfachschule Wuppertal Elberfeld anmelden?

Der Besuch der Berufsfachschule Wuppertal Elberfeld bietet Ihnen viele Vorteile. Sie erwerben bei uns berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich Wirtschaft und Verwaltung. Das ist für Ihre spätere Bewerbung sehr vorteilhaft und bereitet Sie auf eine spätere kaufmännische Ausbildung vor. Wir unterstützen Sie bei Ihren Bewerbungen und führen auch ein Bewerbungstraining mit Ihnen durch. Wenn Sie die Berufsfachschule erfolgreich besucht haben, können Sie auch die Berechtigung zum Besuch der Höheren Handelsschule bekommen. Wichtig ist, dass Sie Interesse an einer kaufmännischen Grundbildung haben,
Lust zu lernen und zuverlässig und selbstständig sind.

Berufsfachschule Wuppertal

Was lerne ich in der Berufsfachschule NRW?

Berufsfachschule Wuppertal

Wie bekomme ich meinen Abschluss?

Welche Voraussetzungen
brauche ich?

Oft gestellte Fragen

Berufsfachschule Wuppertal

Was lerne ich in der Berufsfachschule NRW?

An der Berufsfachschule Wuppertal Elberfeld haben Sie Unterricht in den Fächern des berufsbezogenen Lernbereichs, dazu zählen:

Berufsbezogene Fächer:

• Geschäftsprozesse im Unternehmen
  • Personalbezogene Prozesse
  • Gesamtwirtschaftliche Prozesse
  • Englisch, Mathematik

Berufsübergreifende Fächer:

• Deutsch/Kommunikation
  • Politik/Gesellschaftslehre
  • Sport/Gesundheitsförderung
  • Religionslehre

Wie läuft mein Jahr in der Berufsfachschule Wuppertal Elberfeld ab und wie bekomme ich meinen Abschluss in der Berufsfachschule Wuppertal Elberfeld?

Sie werden ein Jahr die Berufsfachschule besuchen, zu Beginn des Schuljahres gibt es Einführungstage, an denen Sie die Schule, Ihre Klassenlehrer und Ihre Mitschüler/innen kennenlernen. Sie gehen von montags bis freitags zur Schule und haben von 8:00 Uhr bis maximal 15:00 Uhr Unterricht. Sie werden auch ein dreiwöchiges Praktikum absolvieren, darauf werden wir Sie im Differenzierungsbereich vorbereiten. Auch ein Bewerbertraining werden wir mit Ihnen durchführen, um Sie optimal auf Ihre Ausbildungsplatzsuche vorzubereiten. Ihre Klasse wird an einem Volleyballturnier teilnehmen und Sie haben die Möglichkeit, auf Skifreizeit zu fahren.

Sie müssen bei uns an der Berufsfachschule keine Abschlussprüfung machen, um Ihre Fachoberschulreife zu bekommen. Mit dem Abschlusszeugnis am Ende des Schuljahres erhalten Sie bei Erfolg die Fachoberschulreife Berufsfachschule NRW. Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie auch den Qualifikationsvermerk bekommen.

Berufsfachschule Wuppertal

Welche Voraussetzungen brauche ich für den Besuch der Berufsfachschule / Berufskolleg Elberfeld?

• Sie haben den Hauptschulabschluss nach Klasse 10
  • Sie haben einen gleichwertigen Abschluss
  • Sie haben eine nach Klasse 9 am Gymnasium erworbene Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe?

Dann können Sie sich für die Berufsfachschule
Wuppertal Elberfeld (BFSII) anmelden.

• Sie haben Interesse an kaufmännischen Themen
  • Sie haben Spaß am Umgang mit Zahlen
  • Sie sind engagiert
  • Sie sind zuverlässig und
  • Sie sind selbstständig?

Dann sind Sie bei uns genau richtig in der Berufsfachschule Wuppertal Elberfeld.

frau voigt

herr Heidemann

Sie haben Fragen rund um die Berufsfachschule Wuppertal Elberfeld?

FAQ zur Berufsfachschule Wuppertal Elberfeld

Wie melde ich mich für die Berufsfachschule Wuppertal Elberfeld an?

Die Anmeldung zur Berufsfachschule Wuppertal Elberfeld erfolgt über SchülerOnline www.schueleranmeldung.de im Februar eines jeden Jahres. Die genauen Anmeldezeiträume bei uns am Berufskolleg Elberfeld findet Ihr hier [interner Link].

Kann ich in der Berufskolleg Wuppertal Elberfeld auch meinen Hauptschulabschluss nach Klasse 10 machen?

Nein, das geht am Berufskolleg Elberfeld nicht. Du kannst bei uns in der Berufsfachschule die Fachoberschulreife der Berufsfachschule NRW bekommen.

Wie lange dauert es, bis ich meine Fachoberschulreife der Berufsfachschule NRW habe?

Du gehst ein Jahr lang von montags bis freitags in die Berufsfachschule Wuppertal Elberfeld. Die Unterrichtszeiten gehen von 8:00 Uhr bis maximal 15:00 Uhr.

Dann meldet Euch für den Besuch der Berufsfachschule Wuppertal Elberfeld an! Die Anmeldung erfolgt über SchülerOnline www.schueleranmeldung.de im Februar eines jeden Jahres. Die Termine bei uns am Berufskolleg Elberfeld findet Ihr hier Termine/Kalender. Wenn Ihr noch Fragen habt, dann kontaktiert uns. bgl-bfs@berufskolleg-elberfeld.de

Berufsfachschule

Termine für den Bildungsgang Berufsfachschule