Handelsfachwirt Weiterbildung mit erfolgreichem Abschluss zum geprüften Handelsfachwirt (m/w/d)

Das Berufskolleg Elberfeld (BKE) bietet motivierten und engagierten Auszubildenden zum Kaufmann (m/w/d) in Handelsberufen sowie Interessenten mit bereits einschlägig abgeschlossener Berufsausbildung die Vorbereitung auf den Abschluss Geprüfter Handelsfachwirt Weiterbildung (IHK) an.

Bereits bestehendes Ausbildungsverhältnis mit guten Noten

Geprüfte/r Handelsfachwirt/in

Informationen zu Handelsfachwirt Weiterbildung

Was genau bedeutet der Abschluss „Geprüfter Handelsfachwirt / Geprüfte Handelsfachwirtin (IHK)”?

Nach der Handelsfachwirt Weiterbildung ermöglicht und erleichtert die erfolgreiche Prüfung zum geprüften Handelsfachwirt den Einstieg in die Beschäftigung in mittlere Führungspositionen in Unternehmen des Handels. Sie werden am Berufskolleg Elberfeld auf die Prüfung bei der Bergischen Industrie- und Handelskammer vorbereitet und verfügen nach erfolgreicher Teilnahme an der Handelsfachwirt Weiterbildung über einen bundesweit anerkannten Fortbildungsabschluss. Begabten Nachwuchskräften werden bei entsprechenden Leistungsvoraussetzungen fundierte Kenntnisse und Erfahrungen aus der betrieblichen Praxis im Handel vermittelt, und sie werden auf die Übernahme von qualifizierten und verantwortungsvollen Tätigkeiten vorbereitet.

Sie absolvieren als Auszubildende die Vorbereitung auf die Prüfung parallel zu Ihrer Ausbildung zum/zur z.B. Kaufmann/-frau im Einzelhandel oder Kaufmann/ -frau im Großhandel und haben die Möglichkeit, zeitnah einen Abschluss zu erlangen, welcher traditionell von Nachwuchskräften mit Berufserfahrung berufsbegleitend oder von Abiturienten im dritten Ausbildungsjahr angestrebt wird.

Ihre Eignung

Das Bildungsangebot

Die Voraussetzungen

Handelsfachwirt Weiterbildung

Wer ist für Handelsfachwirt Weiterbildung geeignet?

Das Angebot Weiterbildung zum Handelsfachwirt (m/w/d) richtet sich in erster Linie an motivierte Auszubildende zum/zur Kaufmann/-frau in Handelsberufen mit guten bis sehr guten Leistungsvoraussetzungen. Die allgemeine Hochschulreife ist hilfreich aber nicht zwingende Voraussetzung, so dass auch Schülerinnen und Schüler mit guten bis sehr guten Schulnoten ohne Abitur an der Weiterbildung teilnehmen können.

Sie können sich nach dem ersten Ausbildungsjahr für die Aufnahme in eine Klasse mit Qualifizierung Geprüfter/e Handelsfachwirt/in bewerben. Eine Aufnahme erfolgt, wenn Sie über gute und sehr gute Noten im berufsbezogenen Bereich des Berufsschulunterrichts des ersten Ausbildungsjahres verfügen.

Handelsfachwirt Weiterbildung – unser Bildungsangebot

Erstes Jahr:

• Unternehmenssteuerung
  • Führung und Personalmanagement, Kommunikation und Kooperation

Zweites Jahr:

• Beschaffung und Logistik
  • Handelsmarketing & Vertriebsmanagement

Neben den Abschlussprüfungen, die vor der IHK abgelegt werden, stellt die Berufsschule ein entsprechendes Abschlusszeugnis aus. Die Durchschnittsnote des Berufsschulabschlusszeugnisses kann auf Wunsch des Auszubildenden auf das Abschlusszeugnis der IHK übernommen werden.

herr heyer

Wie bewerben Sie sich für die Teilnahmen an dem Kurs Geprüfte/r Handelsfachwirt/in?

Bewerben Sie sich für den Weiterbildungskurs Geprüfte/r Handelsfachwirt/in: Anmeldeschluss für den nächsten Lehrgang ist jeweils der 31. Mai eines Jahres.

Handelsfachwirt Weiterbildung

Welche Voraussetzungen für die Aufnahme in die Handelsfachwirt Weiterbildung müssen erfüllt sein?

Der Nachweis guter und sehr guter Noten im ersten Ausbildungsjahr ist eine der notwendigen Bedingungen für die Aufnahme in den Weiterbildungskurs zum/zur Geprüften Handelsfachwirt/in. Daneben werden zum Ende des ersten Ausbildungsjahres persönliche Beratungsgespräche mit den Bewerbern geführt.

Grundsätzlich steht das Angebot auch berufstätigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem gesamten Bereich des Handels, die berufsbegleitend den Fortbildungsabschluss erwerben möchten, offen.

Wie ist der Weiterbildungskurs zum/zur Geprüften Handelsfachwirt/in organisiert?

Die Qualifizierung zum/zur Geprüften Handelsfachwirt/in wird parallel zur Erstausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau im Handel durchgeführt. Nach dem ersten Berufsschuljahr werden für geeignete Bewerberinnen und Bewerber spezielle Klassen gebildet.

Die Klassen besuchen über 2 Jahre alle 14 Tage einen zweiten Berufsschultag, an dem spezielle Zusatzfächer unterrichtet werden. Ein Teil der Ausbildungsinhalte wird eigenständig in Selbstlernphasen im Blended-Learning Verfahren über unsere Internet-Lernplattform Moodle erarbeitet. Informationsveranstaltungen finden rechtzeitig in den Unterstufenklassen statt.

FAQ Geprüfte/r Handelsfachwirt/in am BKE mwd

Bei wem melde ich mich, wenn ich weitere Fragen habe?

Wo erfahre ich mehr über den Prüfungsablauf und das Prüfungsverfahren?

Informationen zum Prüfungsablauf und Prüfungsverfahren finden Sie auf der Seite der Bergischen IHK unter

Geprüfte/r Handelsfachwirt/in – Bergische IHK

Nutzen Sie zur Kontaktaufnahme die angegebenen E-Mail-Adressen. Wir freuen uns, Sie bei Ihren Anliegen unterstützen zu können!

Termine für Weiterbildung zum Handelsfachwirt

Dann melden Sie sich für die Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement / zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement am Berufskolleg Elberfeld an! Die Anmeldung zur Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement / zur Kauffrau für Büromanagement am Berufskolleg Elberfeld erfolgt durch den Ausbildungsbetrieb über die Seite Anmeldung

Sie wünschen eine Beratung zur Handelsfachwirt Weiterbildung?